RÜCKRUF GURTE : NEWTON, NEWTON FAST UND NEWTON EASYFIT EUROPÄISCHE AUSFÜHRUNGEN
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Welche Gefahr wurde festgestellt?
Der Hersteller Petzl hat eine Nichtkonformität an einer Charge der Fast LT-Schnallen festgestellt. Im Falle der betroffenen Gurte dient die auf Brusthöhe angebrachte Fast LT-Schnalle zum Schliessen des Gurts. Wenn die dorsale Befestigungsöse zum Einhängen verwendet wird und die Schnalle abbricht, ist der Gurt nicht mehr geschlossen. Bei einem Absturz oder freiem Hängen kann dies dazu führen, dass die anwendende Person aus dem Gurt rutscht und somit auf den Boden stürzt.
Welche Gurte sind vom Rückruf betroffen?
Es sind ausschliesslich bestimmte Chargen der Newton-Gurtreihe in den europäischen Ausführungen, die 2022 hergestellt wurden, von diesem Rückruf betroffen. Die Gurte der Newton-Reihe in den europäischen Ausführungen werden weder in den USA noch in Kanada verkauft.
- Ermitteln Sie die Artikelnummer Ihres Gurts. Nur die unten aufgeführten Gurte sind potenziell betroffen.
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2. Ermitteln Sie das Herstellungsdatum Ihres Gurts.
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Wenn Ihr Gurt nicht im Jahr 2022 hergestellt wurde: Ihr Gurt ist nicht von diesem Rückruf betroffen.
Wenn Ihr Gurt im Jahr 2022 hergestellt wurde: Bitte überprüfen Sie in der Liste der betroffenen Chargen , ob ihr Gurt betroffen ist.
Erforderliche Sofortmassnahmen
Wenn Ihr Gurt von diesem Rückruf betroffen ist, befolgen Sie bitte unverzüglich die folgenden Anweisungen:
Wenn Sie Anwender/-in des Produkts sind :
- Verwenden Sie die betroffenen Gurte keinesfalls weiter.
- Sondern Sie die Gurte aus und schicken Sie sie direkt an Petzl zurück.
- Geben Sie diese Information an Ihr Umfeld weiter.
Wenn Sie Händler sind:
- Stellen Sie den Verkauf der betroffenen Gurte sofort ein.
- Sondern Sie die Gurte aus und schicken Sie sie direkt an Petzl zurück.
- Geben Sie diese Information an Ihre Kundschaft weiter.
In beiden Fällen: Schicken Sie Ihren Gurt direkt an Petzl zurück.
Wenden Sie sich dafür über das Petzl-Kontaktformular an den Kundenservice in Ihrem Land.
Wählen Sie Produktrückruf als Grund für Ihre Anfrage und geben Sie bei der Anfrage unbedingt die Seriennummer Ihres Gurts an.
Um sicherzustellen, dass wir Ihnen so schnell wie möglich einen Ersatzgurt zurücksenden, wird Ihr Gurt:
- Entweder direkt durch einen neuen Gurt ersetzt.
- Oder von uns an den Schnallen, die möglicherweise die Nichtkonformität aufweisen, inspiziert werden. Wenn der Gurt keine nicht konforme Schnalle aufweist, wird er Ihnen in unverändertem Zustand zurückgeschickt. (Achtung: Dieser Vorgang ersetzt nicht Ihre Verpflichtung zur regelmäßigen PSA-Überprüfung). Wenn der Gurt eine nicht konforme Schnalle aufweist, wird er Ihnen durch einen neuen Gurt ersetzt.
Alle Transportkosten übernimmt Petzl.
Hier finden Sie die Artikelnummer und die Seriennummer:
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